Was zuletzt bei uns passierte...

• 2022

• Dezember 2022

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Das Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten steht vor der Tür und die DLRG Ortsgruppe blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Am Freitag, 16.12.2022, konnten wir nach zweijähriger Pause mit unserem traditionellen Weihnachtsessen im Gasthaus Krone in Mössingen bei einer gemütlichen Runde das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Die Zusammenkunft wurde auch genutzt, um drei Mitglieder der Ortsgruppe nicht nur für langjährige Mitgliedschaft, sondern auch für die herausragende, ehrenamtliche Arbeit, die sie über viele Jahre geleistet haben, zu ehren. Marcus Müh erhielt das Verdienstabzeichen Gold für eine langjährige Mitgliedschaft und herausragende, ehrenamtliche Arbeit. Oliver Saile erhielt für sein langjähriges Engagement sowie aufgrund seines besonderen Einsatzes bei der Überflutung des ... Mehr erfahren

• September 2022

Jugendfreizeit FuFa 2022

Nach langer Wartezeit konnten wir am vergangenen Wochenende von 23. bis 25. September endlich wieder gemeinsam das alljährliche Highlight der Mössinger DLRG Jugend, die heiß ersehnte Freizeit auf der Fuchsfarm bei Albstadt-Onstmettingen, besuchen. Das Jugendzentrum Fuchsfarm (kurz FuFa) dient uns seit dem Jahr 2001 als Veranstaltungsort für unsere jährliche Jugendfreizeit. Doch dieses Mal hatten wir noch etwas nachzuholen, das 20-jährige Jubiläum dieser Freizeit, das 2021 aufgrund von Pandemie bedingten Einschränkungen leider ins Wasser gefallen ist. Wie es der Zufall will, gab es an diesem speziellen Wochenende noch viel mehr zu feiern. Auch das 60-jährlige Bestehen unserer DLRG Ortsgruppe konnte gebührend gefeiert werden. Um auch langjährigen Mitgliedern und ehemaligen FuFa-Teilne ... Mehr erfahren

Stadtfest 2022

Die Mössinger Ortsgruppe der DLRG war natürlich dabei und hat mit einem Infostand über ihre Tätigkeiten informiert. Wir wurden von Mitgliedern der Wasserrettungsgruppe DLRG Neckar-Alb mit einem Bootsgruppenfahrzeug und Rettungsboot unterstützt. Für kleine und große Kinder gab es die Möglichkeit, sich wie Kapitäne auf dem Rettungsboot zu fühlen und es zu erforschen. Auch konnten wir viele weitere Spiele anbieten. Zum Beispiel das Entenangeln, wo Geschicklichkeit zu beweisen war, außerdem gab es auch die Gelegenheit, ein Rettungsgerät, den Rettungsball, auszuprobieren und wie damit eine Person gerettet werden kann. Während beim Entenangeln ein reges Treiben war, informierten wir Eltern und Besucher über die Schwimmausbildungen der DLRG. Auch in diesem Jahr war der Schwimmkurs wieder sehr ... Mehr erfahren

Die Freibadsaison ist zu Ende!

Das Freibad hat seine Tore wieder geschlossen und wir können auf eine starke Freibadsaison zurückblicken bei der 19 Rettungsschwimmer/innen über 200 ehrenamtliche Wachstunden geleistet haben. Vielen Dank für jede und jeden, besonders an Dietmar Schlaich, Markus Klemenz, Fabian Ohler und Eva Scherrmann, welche zusammen die Hälfte aller Stunden geleistet haben. Tolle Leistung! Zum Abschluss wurde eine Freibadübernachtung mit Grillen, Verstecken im Freibad und OpenAir Kino durchgeführt. Nach einer erlebnisreichen Nacht gab es vor dem Frühstück noch ein Frühschwimmen. ... Mehr erfahren

Sommerferienprogramm Stadt Mössingen

Das diesjährige Schnupperprogramm der DLRG Ortsgruppe während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen fand am Sonntag, den 14.08.2022, im Freibad statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte das Programm bei strahlendem Wetter gestartet werden. Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war gleich zu Beginn die Vorführung und Demonstration der Ausrüstung eines Strömungsretters im Wasser. Nach kurzer Einführung konnten die Kinder Rettungsgeräte, wie zum Beispiel den Gurtretter, selbst ausprobieren. Sie hatten auch die Gelegenheit, mit Kleidung zu schwimmen und so eine weitere neue Erfahrung zu machen. Gemeinsam wurden auch die Transportier- sowie Schleppgriffe geübt. Nach einer kurzen Pause war es dann nochmal besonders spannend. Es ging raus aus dem Wasser. Der letzte Teil des Ferie ... Mehr erfahren

• Juli 2022

DLRG Mössingen – In den Schulen unterwegs

Immer häufiger sieht und liest man Berichte in den Medien über Badeunfälle. Wir als DLRG Ortsgruppe Mössingen möchten dagegenwirken und das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken, dass Schwimmen lernen wichtig ist und es dazu auch Ausbilder und Rettungsschwimmer braucht. Deswegen haben wir in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Quenstedt-Gymnasium und der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule gestartet, in der wir den Schwimmunterricht der Klassen 9 und 10 besucht haben. Dabei wurde eine Doppelstunde von uns geleitet, in der die Schülerinnen und Schüler zuerst erfahren haben, wie schwierig das Schwimmen in Kleidern ist. Anschließend wurden verschiedene Arten des Rettens durchgeführt. Hierbei konnten die Schüler*innen selbst einmal ausprobieren, wie man eine Person mit einem Rettungsgerät aus ... Mehr erfahren

DLRG Mössingen - Treff im Freibad

Am Montag haben sich 13 unserer Mitglieder wieder zum gemeinsamen Training im Freibad Mössingen getroffen. Es fanden verschiedene Übungen, wie zum Beispiel mit dem Gurtretter oder um die Kraultechnik zu verbessern, statt. Danach hat man den Abend bei einem gemütlichen Grillen ausklingen lassen. Der Mitgliedertreff findet jeden Montagabend ab 18:30 Uhr im DLRG Raum im Freibad zum gemeinsamen Schwimmen und geselligen Beisammensein statt. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen! ... Mehr erfahren

• Juni 2022

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Mössingen

Am 24.06.2022 fand nach zwei Corona-Jahren endlich wieder die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Mössingen statt. Die Mitglieder starteten um 18 Uhr mit einem gemütlichen Grillen und Austausch bei regnerischem Wetter. Die Stimmung war keineswegs betrübt, alle freuten sich an der Gemeinschaft und dem langersehnten Austausch. Die Mitgliederversammlung selbst startete um 20 Uhr. Michael Walz begrüßte die Anwesenden, besonders Regine und Undine Ingenpass aus dem Bezirk und dem Landesverband. Die Tagesordnung wurde vorgestellt und einstimmig beschlossen. Als Protokollantin wurde Carolin Ohler vorgeschlagen, dies wurde einstimmig beschlossen. Regine und Undine Ingenpass hielten anschließend ein Grußwort an die Anwesenden. Geehrt wurden 28 Personen. Unter anderem bekam Fabian Ohler das ... Mehr erfahren

• Mai 2022

Erste-Hilfe-Kurs und die theoretischen Grundlagen für unsere Rettungsschwimmer

Beim Rettungsschwimmen geht es nicht nur um das Retten von Menschen aus Notsituationen im oder am Wasser, sondern auch um die Erstversorgung dieser Menschen am Unfallort und den dabei zu beachtenden Selbstschutz. Daher gehören die Grundlagen der Ersten-Hilfe in Selbst- und Fremdrettung zu jeder Ausbildung eines angehenden DLRG Rettungsschwimmers. Yannick Albus, Marcus Müh und Christian Sawannia als zertifizierte Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Mössingen trainierten die notwendigen Fertigkeiten am 21. – 22. Mai 2022 mit 11 Anwärtern auf die Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber. Dabei lernten die Absolventen wichtige Grundlagen zur Erstversorgung, zum Beispiel, wie man Wundverbände richtig anlegt oder mit desorientierten Personen umgeht. Am vergangenen Montag, den 30.05.2022, wurd ... Mehr erfahren

Das Freibad ist geöffnet und unsere Wachsaison beginnt!

Der Wachdienst ist uns als Ortsgruppe neben der Ausbildung und Jugendarbeit ein Herzensanliegen. In den vergangenen Jahren ist die Beteiligung stetig gesunken und durch Corona wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Wir möchten deshalb neu durchstarten und mit den frisch ausgebildeten Rettungsschwimmern die Stadt Mössingen unterstützen sowie auf unsere Vereinsarbeit aufmerksam machen. Dazu fand am 22. Mai die jährliche Wacheinweisung im Freibad Mössingen statt. Unsere Rettungsschwimmer dürfen nun das Bäderpersonal des Freibads bei der Wache unterstützen. Vom Bäderpersonal gab es eine Einweisung über die Eigenheiten und Abläufe des Bades. Zudem wurden die Sicherheitsmaßnahmen, Regeln, Vorgehensweisen und Örtlichkeiten erläutert, sodass alle einen groben Überblick erhielten und gut vorb ... Mehr erfahren

DLRG Mössingen - Schwimmkurs

Nach langer Pause konnten wir unseren verlängerten Schwimmkurs von Oktober 2021 bis Mai 2022 endlich wieder anbieten. Dies hat nicht nur uns gefreut, sondern auch die Schwimmkinder, wie die zahlreichen Anmeldungen gezeigt haben. Jeden Montag fanden in 3 Zeitabschnitten Schwimmstunden statt, in den ersten beiden Stunden sowohl im kleinen als auch im großen Becken und in der dritten Stunde trainierten die Rettungsschwimmer im großen Becken. Das Ende kam eine Woche früher als geplant, da das Hallenbad aufgrund der Öffnung des Freibads früher geschlossen wurde. Trotzdem konnten zahlreiche Kinder und Jugendliche ihre Abzeichen ablegen. Insgesamt wurden in 558 Ausbildungsstunden 8 Abzeichen für das Seepferdchen, 20 für den Rettungsschwimmer und 35 für das Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold e ... Mehr erfahren

• 2021

• Dezember 2021

Bei der DLRG war der Nikolaus da!

Eine große Freude für die Schwimmkinder und Ausbilder war der Besuch des Nikolaus am Montagabend, den 06. Dezember 2021. Nach dem Training war der Schokoladen-Nikolaus für jeden eine kleine Stärkung. Wir wünschen allen eine gesunde und frohe Vorweihnachtszeit. ... Mehr erfahren

• November 2021

Der langersehnte Schwimmkurs hat begonnen!

Am Montag, den 8. November 2021, konnten wir nach langer Zeit endlich wieder Schwimmkinder zu unserem Schwimmkurs begrüßen.Um 18 Uhr ging es los. Rund 75 Schwimmkinder betraten das Hallenbad, um die erste von 20 Schwimmstunden zu absolvieren und auf das Schwimmabzeichen zu üben, vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer. Nicht nur die Kinder waren motiviert, auch die Ausbilder waren begeistert, endlich wieder loslegen zu dürfen und kräftig auf alle Abzeichen trainieren zu können. Durch Corona-Hygiene-Maßnahmen und jede Menge Organisationsgeschick der Ausbilder hat alles an diesem Abend geklappt.   Überaus erfreulich war für uns, dass wir doch jetzt schon Kurse für Nichtschwimmer anbieten konnten. Somit haben an diesem Montag etwa 17 Kindern mit dem Ziel angefangen, das Seepfe ... Mehr erfahren

Training-Ausbilder

Unsere Ausbilder waren beim gemeinsamen Training die letzten Montage alle schön fleißig. Sie haben ihre Kenntnisse aufgefrischt und sind somit optimal auf den kommenden Schwimmkurs vorbereitet. Im Folgenden ein paar Einblicke in das Training: Zum einen wurden die Befreiungsgriffe geübt. Zum anderen wurde das Sichern und Anlandbringen des Geretteten wiederholt. Des Weiteren wurden Übungen zum Startsprung durchgeführt. Dabei wurden die einzelnen Stufen eingeübt, um den Schwimmkindern den Startsprung näherzubringen. ... Mehr erfahren

• Oktober 2021

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir Euch herzlich zur lang erwarteten, diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen und der Raumgröße können wir uns nicht im Hallenbadraum treffen. Daher wird die Sitzung im DRK Mössingen-Belsen stattfinden. Die Personenanzahl ist für die Räumlichkeiten nach Corona Konzept des DRK auf 45 Personen beschränkt. Ich bitte daher um eine Rückmeldung, wenn deine/eure Teilnahme schon sicher ist, damit wir besser planen können. Datum:  Freitag, 26. November 2021 um 20:00 Uhr Ort:        DRK Rettungswache in Mössingen-Belsen Für die Jahreshauptversammlung gilt nach Verordnung des Landesverbandes die 3G-Regel. Bitte bringt daher einen entsprechenden Nachweis (genesen, geimpft o ... Mehr erfahren

Die Vorbereitungen für den Schwimmkurs laufen!

Am Montag, den 11.10.2021, trafen sich zum ersten Mal wieder die Ausbilder im Hallenbad. Bis zum Start des lang ersehnten Schwimmkurses werden beim gemeinsamen Training die Kenntnisse aufgefrischt und die Anforderungen für die verschiedenen Abzeichen selbst abgelegt. Nach dem Training fand im DLRG-Raum im Hallenbad ein gemütliches Beisammensein mit einem leckeren Essen statt.   Für die zukünftigen Montagabende möchten wir gerne alle DLRG-Mitglieder zum gemeinsamen Treffen im DLRG-Raum ab 19.45 Uhr einladen (Einhaltung der 3G-Regeln). ... Mehr erfahren

• September 2021

DLRG Mössingen - Ferienprogramm

Das diesjährige Schnupperprogramm der DLRG Ortsgruppe während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen fand dieses Jahr zweimal statt. Am 1. und 29. August konnten wir trotz enorm schlechten Wetters 28 Kindern die Welt des Rettungsschwimmens näher bringen. Ein besonderes Highlight für die Kinder war beide Male das Schwimmen mit Kleidung. Des Weiteren haben die Kinder mit großer Freunde unter Anleitung verschiedene Rettungstechniken ausprobiert. Ob Rettungsgeräte oder Befreiungsgriffe, sie alle sind ein Teil der Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Auch konnten sich die Kinder an der Stabilen Seitenlage probieren. Bei all den verschiedenen Maßnahmen stellten die Kinder fest, dass es viele Fassetten des Rettungsschwimmens gibt. Nach dem ereignisreichen Tag und den kalten Temperaturen kon ... Mehr erfahren

• Februar 2021

Es geht auch digital!

Gemeinsame Zeit im Verein ist wichtig, zur Not auch digital. Deshalb treffen wir uns jetzt regelmäßig online zu gemeinsamen Spieleabenden. Zu Beginn findet ein Austausch aller Beteiligten statt, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. So wird trotz der aktuellen Situation die Gemeinschaft gestärkt und erlebt. Danach geht es direkt in die spaßige Spielerunde mit Activity, Black Stories und Montagsmaler, was jedes Mal ein riesiger Spaß ist! Wir treffen uns alle 2 Wochen über das Meeting Portal Zoom. Wenn es die Corona-Beschränkungen erlauben, werden wir uns hoffentlich bald wieder im Training sehen und so unserer Lieblingsbeschäftigung dem Schwimmen nachgehen. Schickt bei Interesse einfach eine E-Mail an einsatz@moessingen.dlrg.de. Wir freuen uns auf euch. Es wird sicher lust ... Mehr erfahren

• Januar 2021

Unsere alljährliche Jugendfreizeit FUFA mal in einer ganz anderen Form!

Aufgrund der aktuellen Lage konnte unser jährliches Jugendfreizeitwochenende (FUFA) auf der Fuchsfarm nicht wie sonst stattfinden. Aber das hat uns nicht daran gehindert, uns alle zu sehen, wenn auch nicht live. Dieses Mal fand das Treffen eben Digital statt. Wir haben uns online zu einem Spielabend getroffen. Dies war einfach ein anderes Erlebnis. Es war aber trotzdem sehr schön, sich wieder zu sehen und sich auszutauschen zu können. Ein wenig Wehmut war aber dennoch dabei, da wir dieses Jahr unser 20- jähriges Jubiläum der FUFA feiern wollten. Nichtsdestotrotz wird das Jubiläum auf nächsten Herbst verschoben. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf. Der Spielabend hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich zu treffen und auszutauschen, damit der ... Mehr erfahren

• 2020

• November 2020

Ein Tag mit der DLRG!

Das diesjährige Schnupperprogramm der DLRG Ortsgruppe während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen war einmal ganz anders. Wir mussten, wie so viele andere auch, unser Programm den Umständen anpassen. Aus diesem Grund wurde ein Alternativprogramm ausgearbeitet. Ohne das Element Wasser ging es dabei doch nicht ganz. So haben wir am 15. August 2020 die Teilnehmer am Mössinger Friedhofparkplatz mit unserer Beachflagge in Empfang genommen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde starteten wir mit rund 12 Kindern unsere Bachwanderung durch die Steinlach. An einigen Stellen war es erstaunlicherweise sogar möglich, ganz nass zu werden, natürlich nur für die, die es auch wollten. Auf dem Weg durch die Steinlach begegneten uns Frösche, Fische un ... Mehr erfahren

• März 2020

Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende, 7. - 8. März 2020, fanden die DLRG-Bezirksmeisterschaften der Bezirke Tübingen, Esslingen und Reutlingen im neu sanierten Hallenbad Mössingen statt. 170 Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten am Samstag, den 7. März, in den Altersklassen von 10 Jahren bis „Offen“ in 5 verschieden Mannschaftstaffeln gegeneinander an. Die Staffeln waren zum Beispiel Hindernisstaffeln, Puppenstaffeln und weitere Rettungsstaffeln. Am zweiten Tag wurden früh morgens um 7:30 Uhr wieder die Tore des Mössinger Hallenbades geöffnet. Nun traten 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, motiviert bis in die Haarspitzen, in Einzeldisziplinen in den Altersklassen 10 Jahre bis „Offen“ gegeneinander an. Sie mussten sich in 8 verschiedenen E ... Mehr erfahren

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Mössingen

Am 21. Februar 2020 traf sich die DLRG - Ortsgruppe Mössingen im neu sanierten Hallenbadräumle zu ihrer diesjährigen Mitgliederjahreshauptversammlung. In den Berichten der verschiedenen Ressorts wurde deutlich, dass die Aktiven der Ortsgruppe wieder viel ehrenamtliche Arbeit in ihrer Freizeit geleistet haben. Im Sommer 2019 unterstützten 7 Rettungswachen und Wachhelfer die städtischen Bademeister während der Badesaison im Freibad. Ein großer Dank an alle Wachgänger und –helfer, besonders an Stefan Plocher (26,5h) und Eva Scherrmann (14h) für ihre geleisteten Stunden. Für die nächste Sasion wird überlegt, wie eine Erweiterung des Wachdienstes erreicht werden kann. Christian Sawannia berichtete, dass die Schwimmkurse na ... Mehr erfahren

• 2019

• September 2019

Herbstschwimmkurs der DLRG beginnt!

Am Montag, den 23.09.2019, startete wieder der lang ersehnte Schwimmkurs im frisch renovierten Hallenbad Mössingen. Fast 120 angemeldete Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren wurden von den Riegenführern und Ausbildern der DLRG Ortsgruppe bereits im Eingangsbereich des Hallenbades empfangen, um dann nach dem Umziehen und Duschen mit dem Schwimm- und Rettungstraining zu beginnen. An 12 Abenden werden die Ausbilder versuchen, allen Teilnehmer(innen) die Kenntnisse und Fähigkeiten zum gewünschten Erwerb von Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze bis Gold, Schwimmstilkurs, Schnorchelkurs, Juniorretter, bis hin zu den Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu vermitteln. Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß in unseren Schwimmkursen und hoffe ... Mehr erfahren

Markt der Möglichkeiten – Die DLRG war dabei!

Am vergangenen Sonntag fand im Pausa-Quartier der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Auch die Ortsgruppe der DLRG Mössingen hat sich an einem Stand vorgestellt. Die Fragen „wie, wo und wann“ kann ich mit machen, wurden von den Besuchern häufig gestellt. Am Stand der Ortsgruppe konnten von den Mitarbeitern viele Informationen über die Aufgaben und Ziele der DLRG weitergegeben werden. Die DLRG hofft, dass durch diese Werbeaktion einige neue engagierte Mitarbeiter und mögliche Nachwuchsretter begeistert werden konnten. Zufrieden mit dem Tag packten unsere Aktiven sonntags gegen Abend den Stand zusammen. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter für ihre Hilfe. ... Mehr erfahren

Es ist endlich wieder so weit: Herbstschwimmkurs der DLRG beginnt!

In Kürze startet wieder ein Schwimmkurs und somit für uns wieder die Arbeit im Element Wasser im frisch renovierten Hallenbad Mössingen. Am Montag, den 16.09.2019, haben sich die Ausbilder für den neuen Schwimmkurs im Hallenbad Mössingen getroffen. Zunächst fand eine gemeinsame Begehung des modernisierten Hallenbades statt. Danach wurde die Einteilung der Schwimmkurse besprochen. Ab Montag, den 23. September, bieten die Ausbilder der Ortsgruppe den angemeldeten Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden wieder bis Weihnachten die Möglichkeit, das Schwimmen und Rettungsschwimmen zu erlernen, die bisher erlernten Fähigkeiten zu verbessern oder das eigene Können zu überprüfen. Die Ausbilder sind voller Tatendrang und Vorfreude auf de ... Mehr erfahren

• August 2019

DLRG Mössingen-Ferienprogramm

Am 31. August 2019 veranstalte die DLRG Ortgruppe Mössingen ein Schnupperprogramm während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen. 7 Kinder haben mit großer Freude unter Anleitung verschiedene Rettungsgeräte und das Schwimmen mit Kleidung ausprobiert. Des Weiteren lernten sie etwas über Erste Hilfe – Maßnahmen kennen. Dabei stellten sie fest, dass es viele Fassetten des Rettungsschwimmens gibt. Der ereignisreiche Tag wurde mit einem Grillfest in gemütlicher Runde beendet. Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder, die den Tag mit den Kindern zusammen verbracht haben. ... Mehr erfahren

• Juli 2019

Pause beendet – Schwimmkurse starten

Nach über 800 Tagen dürfen wir wieder ins Wasser im frisch renovierten Hallenbad Mössingen. Wir von der DLRG Ortsgruppe Mössingen planen ab September 2019 Kurse für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren anzubieten. Es wird hierfür eigens eine Online-Anmeldung eingerichtet, womit sich jeder Interessierte für einen Schwimmkurs anmelden kann. Wir bieten Schwimmkurse für: - die Kleinsten, ab fünf Jahren, zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung mit dem Ziel des Seepferdchens - Kinder bis neun Jahre mit dem Ziel der Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold - Jungendliche mit zehn Jahren für den Junior-Retter - Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder ... Mehr erfahren

• 2018

• November 2018

Wir suchen Ausbilder!

Lange ist es her, dass wir im Hallenbad vielen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beigebracht haben. Wir planen vorläufig im Frühjahr 2019 den Schwimmkurs im Hallenbad Montagsabends anzubieten. Dafür suchen wir Menschen aller Altersgruppen, die Lust und Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Schwimmkursen sowie an unserer Vereinsarbeit haben. Wenn Sie sich engagieren wollen, Ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spass macht, Sie sich im Wasser wohl fühlen und die Ziele unserer Arbeit für unterstützenswert halten, dann würden wir uns freuen, wenn Sie auf uns zukommen würden! Bei Interesse für die Schwimmausbildung wenden Sie sich bitte an Christian Sawannia: cs@moessi ... Mehr erfahren

• 2016

• September 2016

Rettungswache in Meersburg

Wie jedes Jahr fuhr auch dieses Jahr wieder ein Team der DLRG Ortsgruppe Mössingen an den Bodensee, um die dortigen Kameraden bei ihren Wachdiensten am See zu unterstützen. Am 22. bis 24. Juli war es wieder soweit! 6 Rettungsschwimmer und –schwimmerinnen verbrachten das Wochenende bei der DLRG in Meersburg. Nach der Begrüßung durch die Meersburger Ortsgruppe und einem geselligen Freitagabend stand samstags der Wachdienst im örtlichen Strandbad auf dem Programm. Die Hälfte unserer Wachgänger fuhr dann nachmittags mit dem Einsatzboot nach Uhldingen zur alljährlich stattfindenden Schrottregatta, um dort für die Absicherung der mit spektakulären Kostümen und Wasserfahrzeugen ausgerüsteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern z ... Mehr erfahren

• Juli 2016

DLRG Kinonachmittag

Auch wenn der Schwimmkurs Sommerpause macht, ist das DLRG Jugendressort KiGa (Kindergruppenarbeit) aktiv. Für unsere Schwimmkinder zwischen 6-12 Jahren hatten Fiona Hager und Evelyne Schaupp eine tolle Alternative zum Schwimmbadbesuch in petto. Unterstützt vom Vorsitzenden der DLRG Jugend Yannick Albus bauten sie am Freitag, den 24.06.2016 das „DLRG-Hallenbadräumle“ zum Kino um. Mit selbstgemachtem Popcorn und einem, bei dem heißen Wetter gerne genossenen Eis waren die 6 begeisterten Kinder beim Film „Minions“ bestens versorgt. Alle hatten viel Spaß und wir sind uns einig, dass solche Aktionen auch weiterhin durchgeführt werden sollten. ... Mehr erfahren

• Juni 2016

Erste-Hilfe-Kurs für angehende Rettungsschwimmer

Beim Rettungsschwimmen geht es nicht nur um das Retten von Menschen aus Notsituationen im oder am Wasser, sondern auch um die Erstversorgung dieser Menschen am Unfallort und den dabei zu beachtenden Selbstschutz. Daher gehören die Grundlagen der Ersten-Hilfe in Selbst- und Fremdrettung zu jeder Ausbildung eines angehenden DLRG Rettungsschwimmers. Fabian Schneck und Christian Sawannia als zertifizierte Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Mössingen trainierten die notwendigen Fertigkeiten am 30.04.2016 mit 7 Anwärtern auf die Rettungsschwimmabzeichen Junior und Bronze. Einen Tag lang wurden Pflaster und Wundverbände angelegt und auch theoretische Grundkenntnisse vermittelt. Beim gegenseitigen Anlegen der Verbände wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich, ... Mehr erfahren

• Mai 2016

Wacheinweisung im Freibad

Pünktlich am Starttag der Freibadsaison trafen sich 16 freiwillige Wachgänger/innen und Wachhelfer/innen der DLRG OG Mössingen um 10 Uhr am „Freibadräumle“ für die anstehende Wacheinweisung. Nach einer Ansprache von Karl-Martin Leipp, welcher gemeinsam mit Oliver Saile und Yannick Albus die Wacheinweisung organisiert hatte, wurde die Gruppe vom leitenden Schwimmmeister Michael Bauer auf die Knackpunkte und Aufgabengebiete rund um das Becken hingewiesen. Nachdem noch ausstehende Fragen geklärt und auch die Wachkleidung verteilt wurde, gehen wir nun alle dem Sommer mit Aussicht auf besseres Wetter als am ersten Freibadtag und den damit verbundenen vielen Wachstunden freudig entgegen. ... Mehr erfahren

• Januar 2016

Der Frühjahrsschwimmkurs der DLRG beginnt!

Der Frühjahrsschwimmkurs der DLRG beginnt! Am Montag, dem 18.01.2016 und am Freitag, dem 22.01.2016, beginnen die neuen Schwimmkurse der DLRG Ortsgruppe. Ort ist das Hallenbad Mössingen. Bitte beachten Sie, dass die Anfangszeiten montags sich um jeweils 10 Minuten nach vorne verschoben haben. Montags beginnt die erste Schwimmstunde bereits um 17:50 Uhr statt 18:00 Uhr wie bisher. Analog dazu die Anfangszeiten der 2. und 3. Schwimmstunde: 18:35 Uhr und 19:20 Uhr. Die Zeiten des Freitagschwimmkurses bleiben unverändert. Die Zeiten der Schwimmkurse: montags zwischen 17:50 und 20:00 Uhr; freitags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr Ansprechpartner sind Christian Sawannia; cs@moessingen.dlrg.de und Fabian Schneck: fs@moessingen.dlrg.de. Weitere Infos fin ... Mehr erfahren

• 2015

• November 2015

Weihnachtsbäckerei der DLRG-Jugend