Sommerferienprogramm Stadt Mössingen

Veröffentlicht: 02.09.2022

DLRG Mössingen war dabei!

Das diesjährige Schnupperprogramm der DLRG Ortsgruppe während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen fand am Sonntag, den 14.08.2022, im Freibad statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte das Programm bei strahlendem Wetter gestartet werden.
Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder war gleich zu Beginn die Vorführung und Demonstration der Ausrüstung eines Strömungsretters im Wasser. Nach kurzer Einführung konnten die Kinder Rettungsgeräte, wie zum Beispiel den Gurtretter, selbst ausprobieren. Sie hatten auch die Gelegenheit, mit Kleidung zu schwimmen und so eine weitere neue Erfahrung zu machen. Gemeinsam wurden auch die Transportier- sowie Schleppgriffe geübt.
Nach einer kurzen Pause war es dann nochmal besonders spannend. Es ging raus aus dem Wasser. Der letzte Teil des Ferienprogramms befasste sich mit der Knotenkunde. Jeder Teilnehmer bekam einen eigenes Stück Tau, mit welchem er die verschiedenen Knoten nachmachen und ausprobieren konnte. Zudem wurde es noch einmal aufregend, als der Strömungsretter zu einem Einsatz gerufen wurde und die Kinder so die Chance hatten, diese Situation und die damit verbundene Vorbereitung mitzuerleben. Der ereignisreiche Tag wurde mit gemeinsamem Grillen beendet.

Der Tag war ein voller Erfolg. Es hat allen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal!