Jugend, Wache

Rettungswache in Meersburg

Veröffentlicht: 05.09.2016
Autor: Jugend

Wie jedes Jahr fuhr auch dieses Jahr wieder ein Team der DLRG Ortsgruppe Mössingen an den Bodensee, um die dortigen Kameraden bei ihren Wachdiensten am See zu unterstützen. Am 22. bis 24. Juli war es wieder soweit! 6 Rettungsschwimmer und –schwimmerinnen verbrachten das Wochenende bei der DLRG in Meersburg.

Nach der Begrüßung durch die Meersburger Ortsgruppe und einem geselligen Freitagabend stand samstags der Wachdienst im örtlichen Strandbad auf dem Programm.

Die Hälfte unserer Wachgänger fuhr dann nachmittags mit dem Einsatzboot nach Uhldingen zur alljährlich stattfindenden Schrottregatta, um dort für die Absicherung der mit spektakulären Kostümen und Wasserfahrzeugen ausgerüsteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sorgen. Ein „Einhorn“ mussten unsere Wachgänger in dem für diese Gattung eher untypischen Ambiente aus dem Wasser fischen. Der in diesem Kostüm steckende Mann war nach einem Schwächeanfall nicht mehr „seetüchtig“. Professionell wie im Training spulten unsere Retter ihre gelernten Handlungsabläufe ab und verholfen dem „Einhorn“ wieder zu festem Boden unter den Füßen.

Abends sollte unsere Rettungsmanschaft dann ebenfalls in Uhldingen mit Boot und am Ufer das geplante Feuerwerk sichern. Die 3 am Ufer eingesetzten Rettungswachen konnten ihrer Aufgabe soweit nachkommen. Die 3 im Wachboot eingesetzten Retter mussten zur eigenen Sicherheit auf Grund eines aufziehenden Gewitters mit Sturm und Regen umdrehen und nach Meersburg zurückkehren.

Nach dem trotzdem sehr ausgefüllten und geselligen Abend leisteten unsere Rettungswachen sonntags bis in den Spätnachmittag wieder Dienst im Strandbad, bevor es zurück nach Mössingen ging.

Wie immer von der Gastfreundschaft und Kameradschaft der Meersburger Ortsgruppe sehr angetan, verkündeten unsere Mössinger Rettungsschwimmer beim Abschied allesamt ihren Plan, auch 2017 wieder ein einzigartig schönes und spannendes Wochenende im Dienst der Allgemeinheit in Meersburg verbringen zu wollen und damit wieder ehrenamtlich einen aktiven Beitrag zur Sicherheit in den Badegewässern in Deutschland zu leisten!