Erste Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Kurs für angehende Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 02.06.2016
Autor: Christian Sawannia

Beim Rettungsschwimmen geht es nicht nur um das Retten von Menschen aus Notsituationen im oder am Wasser, sondern auch um die Erstversorgung dieser Menschen am Unfallort und den dabei zu beachtenden Selbstschutz. Daher gehören die Grundlagen der Ersten-Hilfe in Selbst- und Fremdrettung zu jeder Ausbildung eines angehenden DLRG Rettungsschwimmers.

Fabian Schneck und Christian Sawannia als zertifizierte Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Mössingen trainierten die notwendigen Fertigkeiten am 30.04.2016 mit 7 Anwärtern auf die Rettungsschwimmabzeichen Junior und Bronze. Einen Tag lang wurden Pflaster und Wundverbände angelegt und auch theoretische Grundkenntnisse vermittelt.

Beim gegenseitigen Anlegen der Verbände wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich, dass die Versorgung eines Dritten mit Verbandsmaterial nicht einfach ist und daher sorgfältig geübt werden sollte. Auch der Umgang mit desorientierten Personen will gelernt sein. Dazu schien auch die Benutzung von Einmalhandschuhen zum Eigenschutz eine Herausforderung darzustellen.

Trotz der ernsten Themen kam der Spaß nicht zu kurz. Die Benutzung von Verbandsmaterial an häufig bei Stürzen verletzten Körperstellen (z.B. Kinn und Ellbogen), aber auch bei häufigen Verletzungen an den Fingerspitzen wurden von gegenseitigen witzigen Kommentaren begleitet. Es war ein kurzweiliger Tag, der allen neben dem Erwerb von neuem Wissen auch Spaß gemacht hat.