Weihnachtsbäckerei der DLRG-Jugend

Veröffentlicht: 28.11.2015
Autor: Jugend

Weihnachtsbäckerei der DLRG-Jugend

Am Samstag, dem 28. November sorgten 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren für regen Betrieb im DLRG-Räumle am Mössinger Hallenbad. Diesmal standen keine Wassergewöhnung oder Rettungsübungen auf dem Programm. Die DLRG-Jugend hatte von 10:00 bis 13:00 Uhr zum Plätzchenbacken eingeladen.

6 Aktive leiteten die Aktion. Sie berieten bei der Auswahl der Ausstecherle, beim Teigrühren und Kneten. Sie überwachten das Backen und halfen den jungen Weihnachtsbäckerinnen und -bäckern beim Verzieren der fertigen Produkte und beim Bemalen der Verpackungen. Schließlich waren und sind die Plätzchen als liebevoll selbstgemachte Geschenke für Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern und Freunde in der Weihnachtszeit gedacht.

Zur Stärkung der Nachwuchsbäcker reichten die Ausbilder der DLRG Brezeln und Getränke. Dies blieb jedoch nur Beiwerk, weil die Kinder mit Feuereifer an ihren „Guatsle“ und „Breedla“ arbeiteten. Alle hatten einen Riesenspaß und am Ende sahen die Aktiven in strahlende Kinderaugen, die stolz ihre selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen mit nach Hause nehmen konnten.