Schwimmkurs

DLRG-Frühjahrsschwimmkurs zu Ende - eine Erfolgsgeschichte für Sebastian

Veröffentlicht: 18.05.2015
Autor: Technischer Leiter Ausbildung

Die DLRG Ortsgruppe Mössingen beendete am 18.05.2015 ihren diesjährigen Frühjahrsschwimmkurs. An jeweils 15 Abenden montags und freitags unterrichteten 29 Ausbilder 148 Schwimmkinder.

Angefangen bei der Wassergewöhnung und –bewältigung für die Schwimmanfänger standen wieder die Erlangung des Seepferdchens und die begehrten Schwimmabzeichen von Bronze bis Gold im Mittelpunkt der angebotenen Aus- und Weiterbildungen der Schwimmfähigkeiten.

Für die angehenden Nachwuchsretter und Aktiven der Ortsgruppe, aber natürlich auch für andere Interessierte, standen Rettungsschwimmtechniken und –abzeichen auf dem Programm. Wie jedes Jahr rüstete sich die Ortsgruppe für die jetzt beginnende Freibadsaison und die damit verbundenen Wachdienste zur Unterstützung des städtischen Aufsichtspersonals im Freibad in Mössingen.

Für einen der Schwimmanfänger, Sebastian, wurde der Schwimmkurs nach anfänglichen Problemen zur Erfolgsgeschichte.

Der aktuelle stellvertretende Technische Leiter Ausbildung, Fabian Schneck, seit Herbst 2014 Lehrscheininhaber der Ortsgruppe und maßgeblich Mitverantwortlicher für die Planung und Durchführung der Schwimmkurse, berichtet über die erstaunliche Entwicklung von Sebastian während des Kurses:

„Nach einer kurzen Winterpause begann am 19.Januar unser alljährlicher Frühjahrskurs. Ich freute mich wieder sehr, gemeinsam mit den anderen Ausbildern, mein Wissen unseren Schwimmkindern zu vermitteln. Am ersten Abend holten wir wie üblich die Schwimmanfänger aus den Umkleidekabinen ab, um ihnen den Weg ins Anfängerbecken zu zeigen. Dabei bemerkte ich, dass ein kleiner Junge fürchterlich weinend auf einer Bank saß. Er hieß Sebastian, wie ich später von ihm erfuhr. Sebastian war kaum ansprechbar und folgte mir nur sehr widerstrebend in Richtung Schwimmbecken. Ins Wasser wollte er auf gar keinen Fall. Dieses ihm fremde und unheimliche Element und wohl auch die von ihm als bedrohlich wahrgenommene Gesamtsituation mit vielen fremden Menschen und ohne seine gewohnten Bezugspersonen waren zu diesem Zeitpunkt einfach Zuviel für ihn.

Im Rahmen der anschließenden Reflexion der Ausbilder zum Können der einzelnen Schwimmschüler und den Anforderungen und Ansatzpunkten der weiteren Vorgehensweise bei der Wassergewöhnung waren wir uns sehr schnell einig, dass Sebastian Einzelunterricht benötigt. Aufgrund seiner enormen Angst war ich mir nicht mal sicher, ob wir ihm die Angst vor dem Wasser überhaupt würden nehmen können und ob er zur nächsten Schwimmstunde wieder erscheinen würde. Sebastian kam und ich widmete ihm fortan meine ganze Aufmerksamkeit. Er hatte bereits am ersten Abend etwas Vertrauen zu mir aufgebaut, so dass er mir erlaubte, ihm das so unheimliche Element Wasser näher zu bringen. Wir gingen gemeinsam ins Nichtschwimmerbecken und erkundeten die Eigenschaften von Wasser. Sebastian fasste von Woche zu Woche größeres Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten im Umgang und der Beherrschung des Wassers. Bei ihm war die wichtigste Grundlage eine gute Wassergewöhnung und erfolgreiche Wasserbewältigung. Sebastian traute sich Woche zu Woche mehr zu. Er hatte immer mehr Freude im Wasser. Der Umgang damit machte ihm richtig Spaß.

Nach der erfolgreichen Wasserbewältigung begann ich mit ihm erste Schwimmübungen zu machen. Ich zeigte ihm die Grundzüge des Beinschlages und den Armzug beim Brustschwimmstil. Beides funktionierte bei Sebastian von Anfang an sehr gut, was mich positiv überraschte. Je mehr ich ihn lobte, desto motivierter schwamm er durchs Becken.

Nach erfolgreichem Üben war es an der Zeit, beide Bewegungen zu vereinen und aufeinander abgestimmt zusammen einzusetzen. Nach kurzer Trainingszeit machte ihm auch das keinerlei Schwierigkeiten. Am Ende des Schwimmkurses konnte er schon fast ohne Hilfsmittel schwimmen.

Sebastians Entwicklung während diesen letzten 4 Monaten ist eine echte Erfolgsgeschichte. Vom ängstlichen, an sich und seinen Fähigkeiten zweifelnden Kind zu einem selbstbewussteren Jungen, der gemerkt hat, dass er vieles erreichen kann, wenn er sich traut. Ich habe ihm dabei nur Hilfestellung gegeben, ihm die notwendige Sicherheit und das erforderliche Wissen vermittelt.

Die Erfolgsgeschichte von Sebastian ist ein schönes Beispiel, warum ich mich in der DLRG und als Verantwortlicher in den Schwimmkursen engagiere: die Herausforderung, aus einer scheinbar aussichtlosen Situation heraus Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen. Nicht immer gelingt dies so erfolgreich wie im Falle von Sebastian, aber ich und mit mir alle anderen Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Mössingen arbeiten aktiv an solchen Erfolgsgeschichten und hoffen sehr, dass wir Sebastian und unsere anderen Schwimmkinder im Herbstschwimmkurs wiedersehen werden.“

Die DLRG Ortsgruppe Mössingen dankt allen Ausbildern und wünscht eine erholsame Sommerpause wie auch eine erfolgreiche Wachsaison 2015.