Schwimmkurs, Sonstiges

DLRG Mössingen – In den Schulen unterwegs

Veröffentlicht: 12.07.2022

Immer häufiger sieht und liest man Berichte in den Medien über Badeunfälle. Wir als DLRG Ortsgruppe Mössingen möchten dagegenwirken und das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken, dass Schwimmen lernen wichtig ist und es dazu auch Ausbilder und Rettungsschwimmer braucht. Deswegen haben wir in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Quenstedt-Gymnasium und der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule gestartet, in der wir den Schwimmunterricht der Klassen 9 und 10 besucht haben. Dabei wurde eine Doppelstunde von uns geleitet, in der die Schülerinnen und Schüler zuerst erfahren haben, wie schwierig das Schwimmen in Kleidern ist. Anschließend wurden verschiedene Arten des Rettens durchgeführt. Hierbei konnten die Schüler*innen selbst einmal ausprobieren, wie man eine Person mit einem Rettungsgerät aus dem Wasser rettet oder selbst gerettet wird.
Die Schüler*innen lernten dabei nicht nur die verschiedenen Rettungsgeräte kennen, bei denen man zum einen in das Wasser springen muss (Rettungsgurt) und zum anderen am Rand stehen bleiben kann (Wurfsack). Ebenso auch die Vor- und Nachteile der Geräte sowie wie viele Personen benötigt werden, um eine Person retten zu können.

Das Gefühl jemanden zu retten oder selbst gerettet zu werden ist eine Erfahrung, die hoffentlich in Übung bleiben wird.

Abschließend wurde den Schüler*innen noch die Notwendigkeit aufgezeigt, wie wichtig es ist, die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, damit nicht erst die Gefahr entsteht, dass jemand gerettet werden muss.

Wenn DU auch deinen Beitrag an der Schwimmfähigkeit unserer Gesellschaft leisten und an der Absicherung an Stränden und Bädern teilhaben möchtest, dann melde dich bei uns.
Die DLRG hat landes- und bundesweit qualifizierte Lehrgänge durch, um jede und jeden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Wasser richtig auszubilden.

Wir freuen uns auf DICH!