Ein Tag mit der DLRG!

Veröffentlicht: 16.11.2020

Das diesjährige Schnupperprogramm der DLRG Ortsgruppe während des Ferienprogramms der Stadt Mössingen war einmal ganz anders. Wir mussten, wie so viele andere auch, unser Programm den Umständen anpassen.

Aus diesem Grund wurde ein Alternativprogramm ausgearbeitet. Ohne das Element Wasser ging es dabei doch nicht ganz.

So haben wir am 15. August 2020 die Teilnehmer am Mössinger Friedhofparkplatz mit unserer Beachflagge in Empfang genommen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde starteten wir mit rund 12 Kindern unsere Bachwanderung durch die Steinlach.

An einigen Stellen war es erstaunlicherweise sogar möglich, ganz nass zu werden, natürlich nur für die, die es auch wollten. Auf dem Weg durch die Steinlach begegneten uns Frösche, Fische und Flusskrebse. Ebenso konnten wir mit den Kindern einige Gefahren an Freigewässern und den Strömungsverhältnissen anschauen.

Ein Beispiel wäre hier das Springen in unbekannte Gewässer, was wir bei unserem Highlight des Tages, ein Sprung aus zwei Meter Höhe, auch gleich noch in die Praxis umsetzen konnten.

Bei Wikinger Schach, Knotenkunde und Roter Wurst konnten wir diesen Tag ruhig ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder, die den Tag mit den Kindern zusammen verbracht haben.