Vereinsleben

In der Ortsgruppe Mössingen haben die Jugendarbeit und das Vereinsleben einen hohen Stellenwert dabei steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund.

Durch eine große Zahl engagierter Mitglieder kann die Ortsgruppe vielerlei Aktivitäten anbieten. Schaut man sich die Veranstaltungen genauer an, wird einem schnell klar, dass die DLRG für fast jeden ein Angebot bereithält: Das Adlerauge macht Rettungswache im Freibad oder an Deutschlands Seen und Küsten; der gute und einfühlsame Erklärer unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen; die sportlich ambitionierten Schwimmer nehmen an Wettkämpfen im Rettungsschwimmen teil; der Gesellige und Kreative organisiert Freizeiten, Ausflüge und Feste im Rahmen der Jugendarbeit; der technisch Interessierte verwirklicht sich in der Öffentlichkeitsarbeit.

So auch gibt es jedes Jahr viele verschiedene Aktionen der DLRG-Jugend. Vom Videoabend über Bowling und Go-Kart-Fahren bis zu Freizeitwochenende auf der Fuchsfarm („FuFa“).

Das Freizeitwochenende auf der Fuchsfarm gehört zu den beliebtesten Aktionen der Ortsgruppe Mössingen. Die Erfolgsserie „FuFa“ begann im Jahr 2001. Seitdem kann man sich das Wochenende im Herbst auf der Fuchsfarm in Albstadt-Onstmettingen (Raichberg) nicht mehr aus der Ortsgruppe wegdenken. Durch die vielen Helfer, die sich um das Kochen und die Organisation kümmern, ist die „FuFa“ immer ein riesiger Spaß. Zum Programm gehört die traditionelle Nachtwanderung sowie die jedes Mal neu gestalteten Geländespiele und das Abendprogramm.
Auch immer wieder aufs Neue werden neue Erfahrungen von Einzelnen auf der „FuFa“ gemacht. Sei es eine eiskalte Dusche am Morgen, weil man vergessen hat den Boiler anzustellen oder die erste Zubereitung eines Gurkensalates, weil man bei Mama ja niemals in der Küche helfen würde oder Blasen an den Finger vom Bodenschrubben, weil man sich daheim immer um den Putzdienst drückt.

DLRG-Jugend

Die DLRG hat einen eigenständigen und anerkannten Kinder- und Jugendverband. Sie sind über 340.000 junge Menschen in mehr als 2.000 Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Dabei steht nicht das Schwimmen und Retten im Zentrum der täglichen Arbeit, sondern die Kinder und Jugendlichen selbst.

Als DLRG-Jugend sind wir zugleich integrierter Teil des Gesamtverbandes und in unserer Selbständigkeit öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband. Wir geben uns eine eigene Ordnung, wählen unsere Gremien unabhängig und verfügen über unsere finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

Möchtest du weitere Informationen über die DLRG-Jugend, dann schau einmal hier vorbei.

Jugendvorstand

Jugendleiter: Fabian Ohler