DLRG im Einsatz

Du hast die Möglichkeit, die DLRG im Einsatz zu unterstützen. Die DLRG Ortsgruppe Mössingen ist dabei vor allem bei der Wache im Mössinger Freibad aktiv. Dabei unterstützen wir das Badepersonal bei der Aufsicht, um gerade bei einer hohen Besucherzahl gemeinsam den Überblick zu bewahren. Viele Augen sehen mehr und sind im Notfall schneller zu Stelle. Weiter ist es unsere Aufgabe, die allgemeine Freibadordnung aufrecht zu halten und bei Überschreitungen die Badegäste darauf hinzuweisen. Dadurch tragen wir als ausgebildete Rettungsschwimmer einen aktiven Beitrag zur Sicherheit im und um das Wasser bei.

Voraussetzungen

Um bei der Aufsicht der Ortsgruppe Mössingen im Freibad dabei zu sein, startet man als Wachhelfer und geht dann, meist nach einem Jahr zum Wachgänger über.

Wachhelfer

Wer als Wachhelfer Wache machen möchte, muss mindestens 13 Jahre alt sein und ein gültiges RSA Bronze (Rettungsschwimmabzeichen Bronze) besitzen. Hier gilt eine maximale Gültigkeit von zwei Jahren. Außerdem muss man an der Wacheinweisung im Freibad teilnehmen.

Wachgänger

Ab einem Alter von 16 Jahren, kannst du die DLRG Mössingen als Wachgänger unterstützen. Dafür wird ein bestandenes RSA Silber (Rettungsschwimmabzeichen Silber) mit gültigem Erste-Hilfe-Kurs benötigt. Beides darf nicht älter als zwei Jahre sein. Zu Beginn der Wachsaison gibt es eine Wacheinweisungsveranstaltung im Freibad. Dabei werden die geltenden Regeln besprochen und wir zeigen dir, wie man sich in Einsatzfällen verhält. Des Weiteren werden Erste-Hilfe-Trainings angeboten, um mögliche Einsatzfälle zu proben.

Ausbildung

Um in Notsituationen unterstützen zu können, muss man erst einmal ausgebildet werden. Wir machen dich auf unterschiedliche Weise für den Einsatz fit. Bei den Rettungsschwimmabzeichen lernst du, wie man sich im Einsatz verhält und auf welche Dinge im Wasser und an Land geachtet werden muss. Im erste Hilfe Kurs lernst du die Rettungskette kennen. Diese hat zum Ziel, Betroffene bereits am Notfallort mit erster Hilfe zu versorgen und sicherzustellen, dass diese so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung kommen. Bei der Wacheinweisung zeigen wir dir im Freibad vor Ort, wo im Einsatz benötigte Materialien zu finden sind und welche Aufgaben bei der Badaufsicht anfallen. Um im Einsatzfall besser gesehen zu werden, erhalten die Wachgänger und Wachhelfer ein Einsatz T- Shirt, eine Schildmütze und eine Sonnenbrille.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Neben deinem Einsatz bei der DLRG Ortsgruppe Mössingen kannst du dich auch an anderen Einsatzaktivitäten beteiligen. Parallel zu deiner Wachtätigkeit bei uns, kannst du jederzeit auch zu einer anderen Ortgruppe in Deutschland, z.B. an die Nord-/Ostsee oder an den Bodensee gehen und dort helfen das Wasser mit deinen Fähigkeiten zu sichern.

Darüber hinaus kannst du dich ehrenamtlich bei dem „Wasser- Rettungsdienst“ engagieren. Dann bist du Teil einer Wasserrettungsgruppe die in Form eines Wasserrettungsdienstes rund um die Uhr, Hilfe bei Notfällen in und an freien Gewässern leistet. Die Wasserrettungsgruppe Neckar- Alb ist für die Bezirke Reutlingen und Tübingen zuständig. Weitere Informationen zum Wasserrettungsdienst erhältst du unter folgendem Link:

Genauso ist deine Mitarbeit im Bereich „Bevölkerungsschutz“ möglich. Weitere Informationen dazu kannst du ebenfalls über den oben gezeigten Link finden.