Ausbilder werden

Warum Ausbilder werden?

Aufklärung und frühzeitige Schwimmausbildung sind die Eckpfeiler für mehr Sicherheit der Kinder im und am Wasser. Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sind Kernaufgaben der gesamten DLRG-Arbeit und stellen damit einen zentralen Bereich der Ausbildung dar. Durch dich als Ausbilder gibst du Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich sicher im Wasser zu bewegen und das sichere Schwimmen beizubringen. Dadurch wird die Gefahr einer Ertrinkung drastisch minimiert und deshalb brauchen wir dich! Sei ein Teil unseres Teams damit die jetzige Generation im Wasser sicher ist.

Wie werde ich Ausbilder?

Ausbilder werden ist ganz leicht. Zu Beginn bist du in enger Begleitung eines erfahrenden Ausbilders und lernst dabei den Umgang mit den Kindern kennen und welche didaktischen Übungen und Möglichkeiten es gibt, Kinder an die Wassergewöhnung und an das sichere Schwimmen heranzuführen. Anschließend hast du auch die Möglichkeit durch eine Vielzahl an Lehrgängen und Fortbildungen teilzunehmen, um deine Lehrfähigkeiten weiter zu verbessern. Melde dich einfach über das Kontaktformular bei uns oder komme Montag abends einfach im Hallenbad zu unserem Schwimmabend vorbei bzw. im Sommer im Freibad.

Bei weiterem Interesse kannst du dich von der DLRG weiter professionell ausbilden lassen.

Alle Lehrgänge im Bereich Ausbildung:

• Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen – Kinder
    • Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen – Erwachsene
    • Fortbildung für Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen – Kinder & Erwachsene
    • Grundblock für Ausbildungsassistenten (GBAA)
    • Fachblock für Ausbildungsassistenten Schwimmen (FBAA-S)
    • Fachblock für Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (FBAA-RS)
    • Ausbilder Schwimmen
    • Ausbilder Rettungsschwimmen