Bei uns in der DLRG gibt es eine Vielzahl spannende Bereiche­ zu entdecken.

Ausbildung­

Als Ausbilder/-in hast du die Möglichkeit Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen und sie so vor dem Ertrinken zu retten. Du kannst Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters unterstützen, egal ob sie sich erst an das Wasser gewöhnen, schon fit für die ersten Schwimmversuche sind, oder bereits das Kraulen lernen möchten.

Rettungsschwimmen

Für den Fall, dass du Wache am Becken oder Strand machen möchtest, oder du dir die Skills einfach so aneignen möchtest, kannst du dich bei der DLRG als Rettungsschwimmer/-in ausbilden lassen. Dabei verbesserst du zunächst deinen eigenen Schwimmstil und anschließend erlernst du Fähigkeiten zur Rettung von Ertrinkenden. Dabei wird deine Technik und Kondition dauerhaft verbessert. Auch im Bereich „Erste Hilfe“ wirst du regelmäßig geschult.

Rettungswache

Wenn du erfolgreiche/-r Rettungsschwimmer/-in bist, besteht die Möglichkeit während der Mössinger Freibadsaison die Rettungswache tatkräftig zu unterstützen. Darüber hinaus kannst du jederzeit auch zu einer der anderen Ortgruppen in Deutschland, an der Nord-/Ostsee und am Bodensee gehen und helfen das Wasser mit deinen Fähigkeiten zu sichern.

Lehrgänge

Mit der Teilnahme an den Rettungsschwimmkursen sind deine Ausbildungsmöglichkeiten bei der DLRG noch lange nicht beendet. Als Mitglied der DLRG Ortgruppe Mössingen, kannst du an den verschiedensten Lehrgängen des DLRG Württemberg e.V. teilnehmen und in den Bereichen wachsen, die für dich und die Ortsgruppe relevant und interessant sind.

Vereinsleben / Jugend

Die DLRG Ortsgruppe Mössingen gehört seit ihrer Gründung im Jahr 1962 zum Bundesverband der DLRG. Durch eine große Zahl engagierter Mitglieder kann der Ortsverein vielerlei Aktivitäten anbieten. Dabei steht in allen Bereichen die Gemeinschaft in zentraler Rolle. Es sind keine Einzelkämpfer gefragt, sondern Menschen, die gerne etwas mit und für andere auf die Beine stellen wollen. Menschen, denen es Spaß macht, ihre Freizeit mit anderen zu verbringen, in einem Team zu lehren und zu lernen. Genauso wichtig ist es Spaß am Element Wasser zu haben. Doch auch außerhalb des Wassers treffen wir uns zu gemeinsamen Freizeitwochenenden, gemeinsamen Treffen nach den Trainings und zu verschiedenen Ausflügen wie z.B. in den Kletterpark oder in Spaßbädern.

Wer Freude an der Übernahme von Verantwortung hat, ist auch in der Vereinsarbeit jederzeit willkommen. Dabei kannst du dich in unterschiedlichen Ämtern wie der Verstands- und Jugendvorstandsarbeit mit deinen Gaben einbringen.

Passive Mitgliedschaft

Passive Mitglieder unterstützen die Arbeit der DLRG finanziell, um Aktionen durchführen zu können, die Kindern und Jugendlichen das Element Wasser auf verschiedenste Art und Weise näherbringen.

Beitrittserklärung

Von Geburt an, kann man Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Mössingen werden. Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag

• Jugendliche 35 €
  • Erwachsene 40 €
  • Familien 80 €

Eine Familie setzt sich dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener. Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.10. eingegangen sein. Dazu kann auch das weiter unten beigefügte Formular genutzt werden. Die Mitgliedschaft endet dann zum Jahresende.

Wir freuen uns und warten auf dich!

Eine Beitrittserklärung mit einem SEPA  Lastschriftmandat findest du hier über die folgenden Button.

Bei Fragen schreib uns gern oder komm einfach zu unseren Schwimmkurszeiten im Hallen- oder Freibad vorbei.

Die Satzung der DLRG Württemberg e.V. finden Sie hier: Satzung DLRG Württemberg e.V.

Anfragen zur Mitgliedschaft bitte an die/den Leiter/in für Wirtschaft und Finanzen.

Die Kündigung der Mitgliedschaft muss spätestens 1 Monat vor Jahresende zugegangen sein (schriftlich oder per E-Mail). Die Mitgliedschaft endet dann zum Jahresende.