Fortbildungsmöglichkeiten

Die erste Fortbildung ist zum Ausbildungsassistenten, welcher in einem Grundblock und zwei Fachblöcke aufgeteilt ist. Alle drei Blöcke sind mit 15 LE eingeteilt und finden an einem Wochenende meist statt. Als Ausbildungsassistenten bist du bestens für den Schwimmkurs ausgebildet. Du benötigst dann nur noch einen Prüfer am Schluss, der das Abzeichen unterzeichnet.

Zuerst startet man mit dem Grundblock zum Ausbildungsassistenten (GBAA) um die Grundlagen der Methodik und Didaktik für eine Übungsstunde zu erlernen. Hierfür ist ein aktuelles (max. 2 Jahre) DRSA Bronze notwendig und ein Alter von 15 Jahren.

Anschließend kann man zwischen zwei Fachblöcke wählen. Einmal der Fachblock Ausbildungsassistenten Schwimmen (FBAA-S) und den Fachblock Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (FBAA-RS). Natürlich ist es auch möglich beide zu machen. Hier lernst du die genauen Schwimmstile nochmal im Detail bzw. die Fähigkeiten, die zum Rettungsschwimmen brauchst. Wenn du den FBAA-S hast, darfst du das Seepferdchen allein prüfen und mit dem FBAA-RS kannst du den Junior-Retter allein prüfen. Für die Fachblöcke ist ein aktuelles DRSA Silber und EH Kurs notwendig und ein bestandener Grundblock.

Als nächsten Schritt kannst du dich zum Ausbilder Schwimmen oder Rettungsschwimmen ausbilden lassen. Damit hast du die Möglichkeit die Deutsche Schwimmabzeichen bzw. die Rettungsschwimmabzeichen vollständig zu prüfen und zu unterschreiben.

Zu Beginn musst du den Gemeinsamen Grundblock I & II gemacht haben um dann anschließend an 5 Tagen die eigentliche Fortbildung zu beginnen. Zum Bestehen gehört eine Hausarbeit und schriftliche Prüfung. Der jeweilige Fachblock ist natürlich zusätzlich hier die Voraussetzung.

Es gibt auch die Möglichkeit zur Ausbildung als Ausbildungshelfer. Dieser baut nicht auf den Grund oder Fachblöcken auf, sondern dient für eine einfache und schnelle Fortbildung im Bereich Ausbildung. Diese Lehrgänge sind deshalb nicht für die oben genannten Blöcke an erkennbar und dienen nur der eigenen Fortbildung.