Entstehung der DLRG

Der 28. Juli 1912: Bei der Ankunft des Bäderdampfers „Kronprinz Wilhelm“ bricht die Seebrücke in Binz auf Rügen zusammen. 100 Menschen stürzen in die Ostsee, Matrosen retten die meisten, 17 Menschen – darunter 7 Kinder – ertrinken.

Der 19. Oktober 1913: Als Reaktion auf das Unglück in Binz gründet sich in Leipzig die „Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“.

Ihre Aufgabe: „Weiteste Verbreitung der Kenntnisse und Fertigkeiten in Rettung und Wiederbelebung Ertrinkender“.

Die DLRG fördert die Schulschwimm- und Rettungsschwimmausbildung und baut ab den 20er Jahren Wasserrettungsstationen auf. Die hohen Ertrinkungszahlen (1922: 8000 Menschen) sinken deutlich. Der 2. Weltkrieg unterbricht die Entwicklung. 1950 nimmt die DLRG in der Bundesrepublik mit zunächst elf Landesverbänden und 28.000 Mitgliedern die Arbeit wieder auf.

Leitbild der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Die DLRG ist eine ehrenamtlich tätige humanitäre Organisation.

Die Kernaufgaben sind:

1. Wir klären die Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser auf
  2. Wir bilden im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus
  3. Wir organisieren den Wasserrettungsdienst und führen ihn durch, wir wirken mit im Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dlrg.de